Anneau du Rhin Trainings Plan
Anreise
Du kannst direkt zur Strecke oder am Vorabend anreisen.
Eintreffen In unserem Veranstaltungs-Hotel um 16.00 Uhr- 18:00 Uhr .
Somit kannst Du das tolle Ambiente genießen und im Anschluss entspannt die Theorie für das Training erleben.
Es steht Dir natürlich frei auch direkt zur Rennstrecke anzureisen, hier möchten wir aber das Du als Beginner das Online Webinar per ZOOM am Tag vor dem Training im Vorfeld besuchst. Somit sind wir alle auf gleichem Level. Dafür bekommst du von uns das S³ Paket = Spaß | Sicherheit | Support.
ANMELDUNG/ BACK
Anneau du Rhin liegt in der Nähe der Schweiz. Von Basel aus sind es ca. 35 Minuten, nahe Colmar in der Elsässischen Ebene bei Biltzheim.
Dass das Elsass eine Weinregion ist, zeugt von seinen herrlich warmen und sonnigen Sommern. Die Niederschlagsmenge des im Schutze der Vogesen liegenden Elsass ist zudem geringer als in seinen Nachbarregionen.
Vor allem Colmar erfreut sich eines sehr trockenen Mikroklimas. Mit nur 550 mm Niederschlag pro Jahr ist Colmar die Stadt mit der zweitgeringsten Niederschlagsmenge Frankreichs.
Die perfekte Rennstrecke um Spass zu haben und gleichzeitig sehr viel zu lernen!
ANMEDUNG
Ablauf am Anreistag
Wir Sepp und Konrad beginnen mit einer Team- und Kursvorstellung.
Wir bieten zwei Theorien an, diese unterscheidet sich für Rennstrecken-Neulinge, Fortgeschrittene / Mehrfach-Wiederholer. Die Theorie bedient perfekt deine Wünsche und Anforderungen. Bei uns kommt Fahrtechnik vor Rundenzeit. Das gibt dir den Freiraum den Tag auf der Rennstrecke zu genießen.
Unser Hotel im Elsass
Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel geniessen wir zusammen die interessanten Gespräche oder sprechen den erlebten Tag gilt vor allem für das 2 Tages Training.
Bei unzähligen Tischgesprächen lassen wir den Tag Revue passieren lassen.
Hier bekommst Du von uns die nächsten Tipps für den zweiten Rennstreckentag.
Anmeldung
Die Inhalte der Theorie sind unter anderem:
Die Rennstrecke "lesen"
Was ist ein Kammscher Kreis und brauch ich den
Die richtige Linienwahl und die dazugehörige Blicktechnik
Wie beeinflusst meine Sitzposition die Linie
Bremsen: Wann, wie hart und wie lange soll ich Bremsen
Der richtig Energieeinsatz
Trinken und Essen der direkte Zusammenhang zu Deiner Fitness
Fragen von Dir die wir gerne beantworten
Unsere Leistung
Einzel oder Doppel- Zimmer inkl. Halbpension - je nach Buchung.
Frühstück ab 6:15 Uhr
Falls du nicht im Hotel übernachten möchtest, bieten wir Dir die Option an, dass du in Deinem Wohnmobil direkt neben dem Hotel übernachten kannst. Neu kannst du auch auf der Rennstrecke im WoMo übernachten.
Wir buchen dann lediglich das Frühstück und Abendessen.
ANMELDUNG
Abendessen
Beim Abendessen sitzt Du mit dem Instruktor und Deinen Gruppenteilnehmern am Tisch. Beim Gespräch könnt ihr Euch kennenlernen, die perfekte
Einstimmung auf das Rennstrecken-Training. Die Anreise am Vorabend ermöglicht es Dir, am Trainingstag ausgeruht den Weg zur Rennstrecke (15 Min.) unter die Räder zu nehmen.
Wir wissen, dass es nicht allen möglich ist, noch einen weiteren Tag oder halben Ferien-Tag für die Anreise zu nehmen.
Deshalb bieten wir Dir NEU die Möglichkeit, an der Theorie per ZOOM ohne Zusatzkosten teilzunehmen.
Vormittags-Programm
Grundsätzlich werdet ihr in verschiedene "Geschwindigkeits-Levels" eingeteilt.
So können wir uns optimal an die unterschiedlichen Leistungsstärken anpassen.
Ablauf erster Tag Rennstreckentraining (April + August)
Direktanreisende Eintreffen auf der Rennstrecke Gruppe A ab 7:15
Du hast dich am Vorabend im Hotel bei uns registriert Eintreffen 08:15
Trainingsbeginn 8:40 "obligatorische Fahrerbesprechung"
Du bist das erste Mal auf der Rennstrecke und reist direkt an: Auch möglich!
Hier wollen wir für Gruppe B/M, dass du am Theorie-Webinar teilnimmst (Plicht).
Theorie ist auch per Zoom möglich ab Vorabend um 18:25
Dadurch sind wir alle auf dem gleichen Wissenstand und können maximalen Lernerfolg und Sicherheit erzielen.
3 Gruppen Programm
-
Beginner (B)
Hier haben wir 2-3 Gruppen
Der Morgen auf der Rennstrecke steht unter dem Moto lernen und erfahren.
- zum ersten Mal auf der Rennstrecke
- willst es gerne gemütlich nehmen
- Im Sektionstraining werden wir mit Dir folgende Punkte betrachten;
- Linienwahl, Sitzposition,
- Blicktechnik
- Strecke lesen,
- Reifen Warmfahren und….
- Hier führen wir Euch in kleinen Gruppen um die Strecke und zeigen Euch die perfekte Linie
- Ab Mittag unterstützen wir Euch beim "freien" Fahren,
Leistung:
Mittagsbuffet inkl. Getränke vor Ort inbegriffen.
Weitere Kosten gemäß deiner Buchung, Hotel und Theorie oder Webinar im Vorfeld, Instruktoren,Kosten: ab 399.-- € Gemäß deiner Buchung
-
Medium (M)
Hier haben wir 2-3 Gruppen
Der Morgen auf der Rennstrecke steht unter dem Moto lernen und erfahren.
- Sportlicher Landstraßen Fahrer
- Du bist das erste mal auf der Rennstrecke
- Du hast Rennstrecken-Erfahrung
- Instruktionen sind Dir wichtig
- Rennstrecken-oder sportliche Straßenreifen
- Im Sektionstraining werden wir mit Dir folgende Punkte betrachten;
- Linienwahl, Sitzposition,
- Knie an auf den Boden....
- Strecke lesen,
- Reifen was muss ich wissen und….
- Ab Mittag unterstützen wir Euch beim "freien" Fahren,
Leistung:
Mittagsbuffet inkl. Getränke vor Ort inbegriffen.
Weitere Kosten gemäß deiner Buchung, Hotel und Theorie oder Webinar im Vorfeld, Instruktoren,Kosten: ab 399.-- € Gemäß deiner Buchung
-
Advanced (A)
Du kennst dich auf der Rennstrecke aus und weisst worum es geht.
- Spass steht für dich an erster Stelle.
- Du willst mit Slick oder Rennstreckreifen fahren
- Es werden keine Rundenzeiten gestoppt
- viel Rennstreckenerfahrung
- freies Fahren ist dir wichtig
- Du brauchst keine Instruktionen
- Instruktoren buchbar vor Ort
- Erster Slot mit Strecken-Marshalls .
- Wir stehen für Qualität an und neben der Strecke.
- Motorrad muss durch die Technische Abnahme 100dB!
Obligatorischen Fahrerbesprechung 8:40
- 9:00 geht´s für 20 Min auf die Strecke.
- Dann hast du 40 Min Pause.
- zu jeder vollen Std. bist Du für 20 Min auf der Strecke.
- Du wirst mind. 7 mal auf die Strecke kommen.Leistung:
Getränke und Snake vor Ort inbegriffen.
Weitere Kosten gemäß deiner Buchung, Hotel und Theorie oder Webinar im Vorfeld, Instruktoren,Kosten: ab 299.-- CHF ohne Mittagessen
37.50 CHF Rennstrecken-Mittagsbuffet
Nachmittags-Programm
Nach der Mittagspause werden wir mit kurzem Mental-Training euch auf das freie Fahren vorbereiten. Der Nachmittag steht unter dem Moto „Freies-Fahren“ in 20 Minuten Slots.
Dabei wird jede Gruppen in drei Leistungsstärken eingeteilt, so dass jeder Teilnehmer den maximalen Lernerfolg und Spass hat. Unsere Instruktoren stehen dir jederzeit zur Verfügung. Sie fahren auf deine Wunsch vor oder hinter dir her und geben dir die nötige Hilfestellung.
Der Rennstrecken-Tag geht um 17:00 Uhr zu Ende
Abendessen für Teilnehmer des 2 Tages-Training (August)
Genieße die Zeit unter Deinesgleichen.
Inmitten des wundervollen Elsass und der Weinberge sitzen wir auf der Terrasse und träumen von den schwarzen Strichen die wir auf den Asphalt gemalt haben.
Lass den schönen Tag mit uns ausklingen und dich von auf den zweiten Tag einstimmen.
Einfach dasitzen und grinsen.
Anmeldung
Ablauf zweiter Tag Rennstreckentraining August
Jeder der schon mal bei uns war, "bestätigt" der zweite Tag ist ein absolutes "must"!
Denn er steht ganz unter unserem Moto TRAINING | COACHING | EXPERIENCE. Es ist der perfekte Tag um das erlebte, erfahrene aus dem ersten Tag mit Unterstützung der Instruktoren oder gerne auch selber zu vertiefen. Wir stehen dir den ganzen Tag zur Verfügung.
Eintreffen auf der Strecke um 7:30 Uhr
Direktanreisende inkl. Registrierung ab 7:30
Um 9:00 Uhr geht die Gruppe A Advanced mit freiem fahren los. Um 9:20 geht die Gruppe M mit seinen Instruktoren auf geführte Runden und den Morgenrost ein wenig abzuschütteln. Danach ist die Gruppe B daran. Der Ablauf sieht so aus das Du die Strecke 20 Minuten zur Verfügung hast während die andere Gruppe Pause macht.
Während der Pause bietet sich immer die Gelegenheit mit den Instruktoren die eine oder andere Frage zu klären. Zusätzlich werden wir für die Gruppe B / M Theorieslots einflechten.
Für die Gruppe A bieten wir Datananalyse mit RaceAnalyse gegen Aufpreis an. Bitte am Morgen beim einschreiben oder im Vorfeld per Mail anmelden.
Teilnahme nur am 2. Trainings-Tag
Wer nur am zweiten Tag teilnehmen möchte oder will kann dies, hier haben wir eine kleine Bitte
Bitte nimm bitte mit uns Kontakt auf damit wir Deinen Rennstrecken-Hintergrund kennen. So können wir sicherstellen, dass alle auf der Rennstrecke maximalen Spaß haben werden. Anreise am Vorabend ist wärmstens zu empfehlen.
-
Anneau du rhin
WELCHES MOTORRAD FÜR DIE TEILNAHME
Alle Motorräder egal mit oder ohne Kennzeichen. Höchstlärmpegel 98dB Vorbeifahrgeräusch. Mehr Info unten
Das Moto lautet Friends on Track es Dein Einstieg in unser Rennstrecken- Welt.
200% MOTORCYCLE. Wir wollen alle Spaß haben gemäß unserem Slogan S³ Sicherheit Spaß und Support.
- Übernachtung organisieren wir für Dich, oder Du schläft im Bus entweder beim Hotel oder auf der Rennstrecke hier entstehen Zusatzkosten die Du an der Strecke bezahlen darfst.
- KEIN Reifenservice vor Ort
- Naked, oder Supersportler. Reifen definitiv Straßenreifen die für die Rennstrecke gedacht sind, oder ganz einfach Slick´s. wir unterstützen.3 Gruppen: Pro Tag 7 Slot à 20 Min.
-
Genau für Dich
FÜR WEN IST DAS TRAINING GEEIGNET
All diejenigen, die auf der Rennstrecke das üben möchten, was auf der Strasse definitiv nicht möglich ist. Bei uns geht es nicht um Rundenzeiten - Stoppuhr ist bei uns ein Fremdwort. Wir teilen die Gruppen in Geschwindigkeits- und Leistungsklassen ein.
Mit unserem Konzept können wir Rennstreckenneulingen, das perfekte Umfeld die Tipps und genau die Anregungen liefern die den Spass und Erfolg garantiert - dies bestätigen uns ebenfalls die Wiederholer -
Gemäss dem Motto, TRAINING / COACHING / EXPERIENCE!
Was für Bekleidung brauchts DU --> die Info
-
Anneau du Rhin
WELCHES MOTORRAD FÜR DIE TEILNAHME
Gruppe B & M Motorräder mit oder ohne KFZ Kennzeichen. Egal ob Tourer, Naked, Supermoto, GS oder Supersportler - die Strecke hat Kurven für 60, 80, 120 km/h und eine lange Gerade. Gruppe A hier für Wiederholer Straßenreifen oder Slick, Das Motorrad braucht keine Straßenzulassung. .
Höchstlärmpegel Strassenzulassung 100 dB (keine Krawalltüten), sowie normale Strassenreifen mit einem Profil von mind. 3.5 - 4.0 mm vor Beginn des Trainings. Separater Rückenprotektor ist Pflicht. Komplette Schutzbekleidung (Lederkombi erwünscht), Helm, Handschuhe und Motorradstiefel.
Es gelten die Bestimmungen der StVZO (Strassen-Verkehrs-Zulassungsordung).
Auch hier haben wir drei Gruppen angepasst an dein Fahrstil / Speed., Gruppenwechsel jederzeit möglich.
3 Gruppen: Pro Tag 1 3,5-4h Fahrzeit
3 Gruppen: Pro Tag 2 4h Fahrzeit
Geräusch Messung in Frankreich neu in 2025
In den vergangenen Monaten war es bereits in der Presse: Die französische Regierung will das Lärmlimit auf allen französischen Rennstrecken einheitlich für Trainingsveranstaltungen auf 95 dB und für offizielle Rennen auf 98 dB begrenzen. Gemessen wird diese Lärmemission im Fahrbetrieb, d. h. es gilt das Vorbeifahrgeräusch, nicht das Standgeräusch. Der Wert ist unabhängig von dem in der Zulassung der Fahrzeuge angegebenen Wert.
Was bedeutet das für uns und unsere Veranstaltungen auf französischen Strecken? So hat Anneau du Rhin ein Limit von 100 dB, Das ist vergleichbar mit dem Hockenheimring oder Nürburgring von den Trackdays 2023 bzw. mit Anneau du Rhin in 2023. Alle Motorräder, die das Limit dort schaffen, können vermutlich auch auf unseren drei Strecken in Frankreich an den Start gehen. Fahrzeuge, die lauter sind, werden dort ziemlich sicher nicht fahren dürfen.
Bitte beachte, dass diese Vorgabe durch die Regierung kommt und nicht von der Strecke.
Genieße die Zeit unter Deinesgleichen.